Wie ich arbeite

Die Tiefenpsychologie beruht im Kern auf der Bearbeitung von inneren Konflikten, die meist in Kindheit oder Jugend entstanden sind. Solche Konflikte können einen Menschen ein ganzes Leben begleiten und belasten. In schwierigen Lebensphasen kann diese Belastung zu einer Überforderung führen und die Unterstützung durch einen Fachmann notwendig machen.

Das Behandlungsverfahren wird je nach Notwendigkeit modifiziert und kann so auch bei Erkrankungen eingesetzt werden, die nicht in erster Linie auf inneren Konflikten beruhen. Dies ist z.B. bei traumatisch bedingten Erkrankungen der Fall. Alle in meiner Praxis angewandten Behandlungsmethoden entsprechen selbstverständlich modernen wissenschaftlichen Standards.

Die Grundlage einer erfolgreichen tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie ist  ein gutes, auf Vertrauen basierendes Verhältnis zwischen Patientin oder Patient und Therapeut. Deswegen finden vor Beginn der eigentlichen Behandlung probatorische Sitzungen statt, in denen sich Patient und Therapeut unverbindlich kennenlernen. So können Sie herausfinden, ob die für eine erfolgreiche Therapie notwendige gegenseitige Vertrauensbasis aufgebaut werden kann.